PKL Praxisklinik Leverkusen

Telefon: 02 14 / 60 10 70
Praxisklinik Leverkusen - Dr. Thomas Pfeifer

Mögliche operative Verfahren im Rahmen der Orthopädie
Am Arm: Durch die geringe Einschränkung der Mobilität sind fast alle Erkrankungen und Verletzungen des Armes besonders gut zur ambulanten Versorgung geeignet. Dazu zählen: Metallentfernungen und Korrekturen von Fehlheilungen nach Knochenbrüchen von Schlüsselbein, Oberarmkopf, Ellenbogen, Unterarm und Hand, welche osteosynthetisch versorgt wurden (Verschraubungen, Platten, Kirschnerdrähte).

Alle Gelenkverletzungen oder -erkrankungen können offen oder auch arthroskopisch ambulant operiert werden.
Große Wunden, Muskel-, Sehnen- oder Nervenverletzungen an Unterarm, Hand und Fingern, Nerveneinklemmungen, Sehnenansatzerkrankungen (z.B. Tennis-Ellenbogen) sowie chronische Erkrankungen der Hand sind ebenfalls gut ambulant operativ zu versorgen.

Am Bein: Eine Domäne der ambulanten Chirurgie, weil besonders schonend, sind die arthroskopischen Operationen. Bei diesen Eingriffen wird das Gelenk nicht mehr eröffnet. So können Erkrankungen und Verletzungen des Sprung- und Kniegelenks (Meniskusschwäche, Knorpelschäden, Schleimhautveränderungen, Bänderrisse, Kniescheibenverrenkungen) arthroskopisch versorgt werden.

Knochenbrüche des Sprunggelenkes und Fußes werden durch innere Metallschienen versorgt. Metallentfernungen und die Korrektur von Fehlheilungen bei mit inneren Metallschienen versorgte Knochenbrüche des Sprunggelenkes und Fußes. Therapie von bestimmten Sehnen-, Muskel- und Nervenverletzungen an Unterschenkel und Fuß Korrekturoperationen (Hammerzehen, Ballenbildung) sind weitere Tätigkeitsfelder der ambulanten Orthopädie.

PKL Praxisklinik Leverkusen